Teil-Personalversammlung MPT-Kräfte 2024

Düsseldorf, Plenarsaal im Schlösschen, Cäcilienallee 2, 15. Februar 2024 ; 10:00 Uhr

Die vollständige Einladung und Tagesordnung finden Sie hier.

Die eingesetzte Powerpointpräsentation finden Sie hier.

Am 15.02.24 kamen im Plenarsaal der Bezirksregierung rund 40 MPT-Kräfte der Hauptschulen im Bezirk Düsseldorf zusammen.Durch zahlreiche Wortbeiträge der Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, dass es noch viele offene Fragen gibt, auf die auch die Bezirksregierung noch keine Antwort hat. Die MPT-Kräfte machten deutlich, dass Sie an ihren Schulen engagierte und unverzichtbare Arbeit leisten. Sie forderten unter anderem Weiterqualifizierungsmöglichkeiten, nicht nur damit die Arbeit noch qualifizierter und besser geleistet werden kann, sondern auch, damit für die Beschäftigten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten geschaffen werden. Ein Anliegen, was auch der Vertreter der Bezirksregierung gut nachvollziehen konnte. Der Personalrat wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass auch MPT-Kräften die Möglichkeit der Weiterqualifizierung innerhalb des Systems Schule ermöglicht wird. Auch die nicht schulischen pädagogischen Vorerfahrungen der Kolleginnen und Kollegen müssen stärker berücksichtigt werden! Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

 

Personalversammlung 2023

Am 31.10.2023 fand die Personalversammlung Hauptschule wieder in der Dumeklemmerhalle in Ratingen statt. Etwa 130 KollegInnen nahmen daran teil. Angesichts des ungünstigen Termins und vielen Überschneidungen mit anderen schulischen Veranstaltungen war dies eine gute Beteiligung von 10 % aller Beschäftigten an Hauptschulen im Bezirk Düsseldorf.

 

Ruth Reinartz, die Vorsitzende des Personalrates,  gratulierte zunächst den Kolleginnen und Kollegen zum 55. Geburtstag der Hauptschulen und dankte Ihnen für Ihren Einsatz für die SuS. Im Rechenschaftsbericht ging sie auf die Situation der derzeit 33 Hauptschulen und deren massiven Herausforderungen ein.  Die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen an den Schulen sind enorm gestiegen. Die Schülerschaft ist geprägt durch einen immer höher werdenden Anteil von zugewanderten SuS, SuS mit Förderbedarf und immer weiter absinkender sonderpädagogischer Unterstützung und der immer noch viel zu großen Zahl von Schulformwechslern vor allem aus den Realschulen. Diesen gewaltigen Aufgaben sind die Beschäftigten an Hauptschulen auch angesichts des massiven Lehrkräftemangels vielerorts nicht mehr gewachsen.  Den Bildungsauftrag können Hauptschulen häufig nicht mehr erfüllen, Erziehung und Krisenbewältigung steht an Hauptschulen an erster Stelle.

Unter dem Motto "Mehr Gelassenheit  bitte!" verdeutlichte der Referent Robert Jautschus, zu welchen gesundheitlichen Probleme Überlastungen führen. Es wurde deutlich, dass jede/r Kolleg*in die eigene Belastung im Blick haben und selbst regulieren muss. Auch wurde in einem Mentimeter deutlich, wie wichtig im Kontext Hauptschule „Wertschätzung“ für die Beschäftigten ist.

 Es folgten Aktuelle Informationen und die Hinweise der Schwerbehindertenvertretung.

Die vollständige Einladung mit Tagesordnung  und eine PPP der Referenten und das Mentimeter der Personalversammlung finden Sie hier.

Personalversammlung 2022

Donnerstag, den 22. September 2022, Ratingen, Stadthalle

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand am 22.09. die Personalversammlung Hauptschule wieder in der Dumeklemmerhalle in Ratingen statt. Etwa 130 KollegInnen nahmen daran teil. Angesichts der stark gesunkenen Zahl der Beschäftigten an Hauptschulen, eine gute Beteiligung.

Ruth Reinartz, die Vorsitzende des Personalrates, gab zunächst den Rechenschaftsbericht ab. Dabei ging sie auf die Situation der derzeit 33 Hauptschulen während und nach der Pandemie ein. Die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen an den Schulen sind enorm gestiegen, wie z.B. der unvermittelt durchzuführende Distanzunterricht während der Pandemie. Demgegenüber ist immer wieder von notwendigen Entlastungen die Rede, diese lassen aber stets auf sich warten.

 

Unter dem Motto "Damit aus Leidenschaft kein Leiden wird!  ....gesund bleiben im System Hauptschule" gab die Dipl. Psycholgin Karin Deimel Tipps und Hinweise zur Bewältigung des Alltags und stellte die Angebote des arbeitsmedizinischen Dienstes BAD vor.

 

Es folgten Aktuelle informationen und die Hinweise der Schwerbehindertenvertretung.

Die vollständige Einladung und Tagesordnung finden Sie hier.

 

Personalversammlung 2021

Donnerstag, den 30. September 2021, Ratingen, Stadthalle 

Wegen des Hygienekonzeptes der Halle und der dadurch bedingten starken Einschränkung der Teilnehmerzahl muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.  Wir arbeiten an einer alternativen Lösung!

 

Personalversammlung 2020

Die Personalversammlung  ist wegen der Coroankrise ausgefallen

Einen schriftlichen Rechenschaftsbericht finden Sie hier.

 

 

Teil-Personalversammlung für Schulleitungen 2020

Düsseldorf, CVJM-Tagunghotel,  Graf-Adolf-Str. 102,  12. März  2020; 11:00 Uhr

 

 

Personalversammlung 2019

Donnerstag, den 7. November 2019, Ratingen, Stadthalle 

 

Dieses Mal kamen etwa 170 Kolleg*innen in die Ratinger Stadthalle. Edgar Köllner, der Vorsitzende des Personalrates, gab den Tätigkeitsbericht ab. Er ging zunächst auf die Situation der Hauptschulen im Bezirk ein. Aktuell haben wir noch 42 Hauptschulen, die Zahl der Schülerinnen und Schüler geht kaum noch zurück, regional steigt sie sogar wieder an.

"Anspruch und Wirklichkeit" lautete das Hauptthema, das darauf einging, dass sich der Anspruch, den Richtlinien und Gesetze für die Arbeit in der Hauptschule vorgeben nicht mehr mit der Wirklichkeit in der Schule in Einklang bringen lässt. Vorgegebene Ziele der Unterrichtsarbeit sind unerreichbar, eine Mitarbeit der Eltern weitgehend Illusion, der Schulbesuch vieler Schülerinnen und Schüler ist kaum noch regelmäßig, Lernfortschritte können so kaum erzielt werden. Vertreter der Dienststelle stellten sich den Fragen der Teilnehmer, konnten aber letztlich auch keinen gangbaren Weg aus der Misere aufzeigen. 

Schließlich verabschiedeten die Teilnehmer einstimmig eine Resolution mit Forderungen, die die momentane Situation kurzfristig verbessern könnte. Diese Resolution steht hier.

Die vollständige Einladung und Tagesordnung finden Sie hier.

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.   

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Personalversammlung 2018

 

Donnerstag, den 22. November 2018, Ratingen, Stadthalle 

 

An der  Personalversammlung  nahmen gut 200 Kolleg*innen teil. Edgar Köllner, der Vorsitzende des Personalrates, gab den Tätigkeitsbericht ab. Darin nahm er zur Situation der Hauptschulen im Bezirk Stellung. Der Schließungsprozess hat sich weiter verlangsamt, die derzeit 32 Hauptschulen mit Eingangsklasse bleiben vorerst  erhalten, im Sommer 2019 wird sogar eine bereits geschlossene Hauptschule neu gegründet.

 

Das Hauptthema der Versammlung lautete "50 Jahre Hauptschule".  Die Personalratsmitglieder Ruth Reinartz und Thorsten Klein, selbst ehemalige Hauptschüler, hielten eine launige Laudatio und dankten den Lehrkräften, ohne die eine von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommene erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre.   Es folgte ein geschichtlicher Abriss aller Veränderungen und Reformbestrebungen, die die Hauptschule in 50 Jahren erlebte oder erleben musste.

 

Informationen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie zum Versetzungsverfahren rundeten die Versammlung ab.

 

Die vollständige Einladung und Tagesordnung finden Sie hier.

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.  

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Personalversammlung 2017

 

Donnerstag, den 23. November 2017, Ratingen, Stadthalle

 

Auf der Personalversammlung 2017 nutzten gut 250 Kolleg*innen die Gelegenheit sich zu informieren.  Im Tätigkeitsbericht des Personalrates blickte Helmut Robertz, stellvertetender  Vorsitzender des Personalrates, auf das abgelaufene  Jahr zurück. Der  Auslaufprozess der Hauptschulen hat sich weiter fortgesetzt, aktuell gibt es nur noch 63 Hauptschulen im Bezirk. Insbesondere wurde auf die Teilstandorte eingegangen, die dann erhebliche Probleme machen ,wenn die Lehrkräfte zwischen den Standorten pendeln müssen. Auch die Neuerungen des Versetzungsverfahrens - Einsatz an Grundschulen, mehrjährige Anträge - standen im Fokus. Die Gruppe der befristet Beschäftigten und ihre Schwierigkeiten wurden gesondert dargestellt.

Hauptthema war anschließend die extreme Belastungssituation im Schulalltag und die Möglichkeiten der Reduzierung solcher Belastungen. Einer umfangreichen Information folgte ein Frage- und Diskussionsrunde.

Schließlich warnte der Personalrat noch vor Fallen und Risiken im Bereich des Datenschutzes. Im Schulalltag verstösst man schnell gegen geltendes Recht, ohne sich dessen bewusst zu sein. 

 

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Teil-Personalversammlung Lehrerräte 2017

Düsseldorf, Hauptschule St. Benedikt,  Charlottenstraße 110, 23. März  2017; 11:00 Uhr

 

Knapp 100 KollegInnen fanden sich zur Teil-Personalversammlung für Lehrerräte in der Aula der Katholischen Hauptschule St. Benedikt in Düsseldorf ein.  Zunächst wurden die Rechtsgrundlagen, das Schulgesetz, die Zuständigkeitsverordnung und das Landespersonalvertretungsgesetz, dargestellt. Dabei muss stets unterschieden werden, ob die Schulleitung einer Schule die erweiterten Dienstvorgesetzteneigenschaften wahrnimmt oder nicht. An  Schulen im Auflösungsprozess ist dies nämlich nicht der Fall.

An den Beispielen 'befristete Einstellungen',  'Stellenbesetzung', 'Mehrarbeit' und 'schulinterne Konflikte' wurden die Rechte des Lehrerrates sowie die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit dem Personalrat exemplarisch dargestellt.

So ist der Lehrerrat beipielsweise bei befristeten Einstellungen zu beteiligen, wenn entschieden wird, ob eine Stelle zur Vertretung ausgeschrieben wird. Der Lehrerrat hat das Recht die Unterlagen aller Bewerber einzusehen und nimmt beratend an den Auswahlgesprächen teil. Schließlich ist seine Zustimmung zur geplanten Einstellung erforderlich.

Die Informationen zur Stellenbesetzung aus "SCHIPS" stehen auch dem Lehrerrat zur Verfügung, so dass die Stellenbesetzung der Schule, die Anzahl der Anrechnungsstunden, der Umfang der Leitungszeit sowie weitere Informationen entnommen werden können.

Mehrarbeit sollte an den Schulen nach Möglichkeit vermieden werden, wenn andere Lösungsansätze (Vertretungseinstellungen, Aufstockung bei Teilzeit...) greifen können.

Die anwesenden Lehrerräte diskutierten eifrig mit und spiegelten die reale Situation an den Schulen wider.

 

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Personalversammlung 2016

 

Am Donnerstag, den 24. November 2016, fand in Ratingen die diesjährige Personalversammlung statt, zu der knapp 300 Kolleg*innen erschienen waren. Im Tätigkeitsbericht des Personalrates blickte Edgar Köllner, der Vorsitzende des Personalrates,  zunächst auf die zurückliegenden Personalratswahlen zurück. Der aktuelle Stand des Auslaufprozesses der Hauptschulen stand danach im Blickpunkt. Hier wurde auf die Problematik der Teilstandorte sowie die Beschulung der Zuwandererkinder eingegangen. Aber auch das Lehrereinstellungsverfahren, die personelle Ausstattung des Personaldezernates  sowie die Probleme bei der Bezahlung des Jubiläumsgeldes an die Tarifbeschäftigten waren Gegenstand des Rechenschaftsberichtes.

 

Erstes Schwerpunktthema war die Modernisierung des Dienstrechts. Nach der begonnenen Reform 2013 und der Entfristung der Altersteilzeitregelung sowie der erneuten Anhebung der Verbeamtungsgrenze wurde durch das Reformpaket 2016 diese Veränderung dienstrechtlicher Vorschriften zu einem vorläufigen Ende geführt.

 

Im zweiten Schwerpunktthema ging es erneut um die Umsetzung der Inklusion. Nach der Darstellung der aktuellen Situation standen die Maßnahmen und Möglichkeiten im Fokus, die der Schule zur Verfügung stehen, wenn die Situation das Unterrichten erschwert oder unmöglich macht. Berichte und Rückfragen von Teilnehmern machten deutlich, wie schwierig die Situation vor Ort ist. Das geschilderte Extrembeispiel (Kinder mit Förderbedarf sind in der Lerngruppe in der Mehrheit) scheint kein Einzelfall zu sein.

 

Anschließend informierte der Personalrat ausführlich über Neuerungen im Versetzungsverfahren.

 

 

Tagesordnung:

 

Bericht des Personalrates

Modernisierung des Dienstrechts

Baustelle Inklusion

Aktuelle Fragen

Informationen der Schwerbehindertenvertretung

Anträge

 

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Personalversammlung  2015

Ratingen, Stadthalle,  12. November 2015

 

Zur Personalversammlung 2015 kamen etwa 400 KollegInnen in die Stadthalle nach Ratingen. Schwerpunkte des Tätigkeitsberichtes des Personalrates waren die aktuelle Entwicklung im Auslaufprozess der Hauptschulen, die derzeitige verworrene Situation bei der Bezahlung der Tarifbeschäfigten, die unbefriedigende Personalsituation in der Bezirksregierung und die Engpässe in den Bereichen Schulleitung und Fachaufsicht.

Erstes Schwerpunktthema war die Beschulung von Zuwandererkindern. Der derzeitge Flüchtlingsstrom  hat die Hauptschulen vor große Herausforderungen gestellt. In verstärkem Maße müssen die anderen Schulformen in die Pflicht genommen werden  Vorbereitungsklassen einzurichten. An bereits auslaufenden Hauptschulen werden keine neuen Vorbereitungsklassen mehr eingerichtet.

Anschließend informierte der Personalrat ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten des Versetzungsverfahrens. Die anwesenden KollegInnen machten Gebrauch von dem Angebot ihre Fragen durch die Dezernenten der Bezirksregierung beantworten zu lassen.

Dass dritte große Thema dieser Personalversammlung beschäftigte sich mit der Umsetzung der Inklusion: Ja zur Inklusion - aber nicht um jeden Preis.

 

 

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Teil-Personalversammlung Tarifbeschäftigte 2015

Düsseldorf, Hauptschule St. Benedikt,  Charlottenstraße 110, 26. Februar 2015; 11:00 Uhr

 

Zu dieser Teil-Personalversammlung waren ca. 160 Kolleginnen und Kollegen in die Aula der Hauptschule St. Benedikt nach Düsseldorf gekommen. Zunächst informierte der Personalrat über die Bedeutung und die Entstehung der Tarifverträge, der Entwicklung vom alten BAT zum jetzigen TV-L, über  Eingruppierung und Einstufung. die Referentin Joyce Abebrese, selbst Mitglied der großen Tarifkommission sprach über die Aussichten für einen Tarifvertrag zur Lehrer-Eingruppierung und berichtete vom Stand der Gespräche.

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Personalversammlung 2014

Ratingen, Stadthalle,  Schützenstr. 1, 20. November 2014; 13:00 Uhr

 

Bericht

 

Zur  Personalversammlung am 20.11.14 in Ratingen waren etwa 400 Kolleginnen und Kollegen gekommen.

Im Bericht des Personalrates ging es zunächst um die Beteiligung des Personalrates bei der Auflösung von Hauptschulen. Nach einer vom Personalrat herbeigeführten Entscheidung der Gerichte, wird der Personalrat jetzt bereits im Vorfeld einer geplanten Schließung frühzeitig informiert. Beim geforderten sozialverträglichen Übergang bei Schulschließungen bedarf es auch in den kommenden Jahren noch einiger Anstrengungen, um für jeden Betroffenen eine akzeptable Lösung zu erreichen. 

Schließlich wurden die Probleme, die sich im Zusammenhang mit befristeten Einstellungen ergeben ausführlich dargestellt. Stichworte dazu sind eine faire Bewerberauswahl und eine gerechte Bezahlung.    

 


Der tägliche „Wahnsinn“ in der Hauptschule —wir erwarten Antworten!

 

Nach einer kurzen Darstellung der aktuellen Lage der Hauptschulen, wurden an konkreten Fallbeispielen  die Probleme der täglichen Praxis beschrieben. Die verantwortlichen Dezernenten der Bezirksregierung stellten sich den kritischen Fragen  des Personalrates und der Kolleginnen und Kollegen.

Abschließend wurden folgende Forderungen aufgestellt:

· Pflichtstundenzahl senken

· Inklusion 20 – 5 – 2: maximal 20 Kinder in einer Klasse, davon maximal 5 mit sonderpäd. Förderbedarf, durchgängig eine Regelschullehrkraft und eine Förderschullehrkraft

· Keine Abschulungen mehr

· Keine Vorbereitungsklassen mehr, wenn die entsprechenden Jahrgänge nicht mehr unterrichtet werden

· Fortbildungsangebote zu den Themen Inklusion und Deutsch als Fremdsprache

· Einfrieren der Anrechnungsstunden und der Schulleitungsentlastungen auf den Stand zu Beginn des Auflösungsprozesses

 

Die eingesetzte Powerpoint-Präsentation finden Sie hier.


Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

 

Die beschlossenen Anträge finden Sie  hier.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Personalversammlung 2013

Krefeld, Seidenweberhaus, 14. November 2013; 13:00 Uhr

 

Bericht

 

Etwa 650 Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreter der Dienststelle waren zur Personalversammlung nach Krefeld gekommen.

Im Tätigkeitsbericht des Personalrates wurde vor allem das Versetzungsverfahren an neu gegründete Sekundar- und Gesamtschulen kritisch aufgearbeitet und die Unzulänglichkeiten des Verfahrens benannt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass es für das kommende Verfahren zum 1.08.2014 unabdingbar ist, rechtzeitig einen Versetzungsantrag über das Internetportal OLIVER zustellen.

Schwerpunktthema der Personalversammlung waren dann auch die "Stolpersteine im Auflösungsprozess". Nachdem der Personalrat diese Stolpersteine ( 'Wildwuchs im Auflösungsprozess', 'erschwerte Arbeitsbedingungen', 'Hindernisse für bestimmte Gruppen von Beschäftigten' sowie 'schlechte Perspektiven im Übergang') dargestellt hatte, nahmen Dezernenten der Bezirksregierung dazu ausführlich Stellung und stellten sich den Fragen der Kolleginnen und Kollegen.

Details dazu sowie zu den Themen "Neues Dienstrecht" und "Inklusion" können Sie der Powerpoint-Präsentation entnehmen. Diese  finden Sie hier.

Die Personalversammlung beschloss eine Resolution zu den Arbeitsbedingungen an den Hauptschulen ("Es reicht") sowie eine Forderung nach der gerechten Bezahlung der tarifbeschäftigten LehrerInnen und einer Übernahme des Tarifabschlusses für die BeamtiInnen. 

Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

 

* * * * * * * * * * *  * * * * * * *

Teilpersonalversammlung am 21. Februar 2013 

 

Düsseldorf,  Aula der KHS St. Benedikt, Düsseldorf 

222 Kolleginnen und Kollegen nahmen teil.

 

Tagesordnung: Die vollständige Einladung samt Tagesordnung finden Sie hier

 

Probleme mit dem Tarifvertrag -  Länder (TV-L)

Eingruppierung, Einstufung und mehr: Was müssen Beschäftigte wissen?

 

Tarifentwicklung für Länderbeschäftigte

Wie sind die Aussichten für einen Tarifvertrag zur Lehrer-Eingruppierung?

 

Aktuelle Rechtsinformationen und Anträge

 

Materialien zur Teil-PV:

Die eingesetzte Präsentation finden Sie hier.

Der Beitrag "Tarifentwicklung und Länderbeschäftigte" des Kollegen J. Jankowski steht hier.